Thomas Greves Blog im neuen Gewand

Neue Gestalt von Thomas Greves Blog

In den letzten Tagen habe ich hier im Blog sprichwörtlich „gebohrt“, „geschraubt“ und „gehämmert“. Ich denke, es hat sich gelohnt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Gleich sichtbar ist das neue RichWP Rich Business Theme von Felix Krusch. Es ist „responsive“. Das bedeutet: Es wird dem Ausgabegerät entsprechend angepasst. Somit ist mein Blog nun auch auf verschiedenster Hardware, von Desktop PCs über Tabletts bis hin zum Smartphones besser lesbar. Das Theme bietet einige Anpassungsmöglichkeiten in verschiedenen Widget-Bereichen. Diese werde ich mir allmählich erschließen. Für die wechselnden Bilder in der Willkommens-Seite (auch „Slider“ genannt) kommt das Soliloquy Lite – Plugin zum Einsatz.

„Unter der Haube“ habe ich auch etwas gründlicher aufgeräumt und einige nicht mehr unterstütze Plugins ersetzt.

Nur um einige im Einsatz befindliche Erweiterungsmodule (Plugins) zu nennen: AntiVirus, Optimus und wpSEO von Sergej Müller leisten schon einige Zeit gute Dienste. Neu hinzu gekommen ist die Antispam Bee.

Noch im Test befinden sich 2 Click Social Media Buttons und Rotating Tweets (Twitter widget & shortcode).

Gestern folgte nun der größte Schritt: Gemeinsam mit meinem Freund Justus Pilgrim von der Variomedia AG habe ich nun endlich das myGallery-Plugin verbannt. Unter Zuhilfenahme der im Netz befindlichen Anleitung und Skripte haben wir meine Galerien konvertiert. Leider wurden die Werte nicht direkt in die Datenbank eingetragen. So war Justus gezwungen die mySQL-Befehle nochmals manuell in phpMyAdmin einzugeben. Anschließend habe ich sämtliche Gallerieverlinkungen im Blog manuell erneuert. Jetzt läuft das NextGEN Gallery Plugin mit Unterstützung des Shadowbox JS.

Wie gefällt Euch die „neue“ Seite?

Über Thomas Greve

Thomas ist vielseitig interessiert. Besonders gern befindet er sich auf Reisen und Wanderungen. Als Hobbyfotograf findet er dabei die verschiedensten Motive. Seit der 10. Klasse der Polytechnischen Oberschule beschäftigt Thomas sich mit Computern. Er ist immer wieder fasziniert, wenn er neue Soft- und Hardware kennen lernen kann.

2 Antworten zu Thomas Greves Blog im neuen Gewand

  1. Hallo Thomas,
    ist gut geworden der Blog. Kompliment, dass Du sogar an responsive Webdesign gedacht hast.
    Viele Grüße
    Claudia

Schreibe einen Kommentar

Bitte benutze Deinen richtigen Namen anstelle von Firmennamen oder keyword spam.