Einfache Übernahme von Outlook 2007 Daten von Windows XP Professional zu Windows Vista Ultimate

Seit einiger Zeit benutze ich den Outlook Backup Assistant (Jetzt in der Version 4.2) von der Firma Priotecs, um die Sicherung der Outlook-*.pst-Dateien, E-Mailkonten, IE und Firefox-Lesezeiechen und einges mehr vereinfacht und automatisch durchzuführen.

Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Dell Studio 1555 Notebooks. Nachdem ich dort Office 2007 installiert hatte, stellte ich mir die Frage, ob es denn möglich sei, einfach die unter Windows XP Professional gesicherten Daten auf diesen Rechner mit Windows Vista Ultimate wieder herzustellen. Zunächst fragte ich kurz bei den Priotecs-Support an und erhielt die Antwort, das es grundsätzlich möglich sei, sofern es sich um die selbe Outlook Version handelt.

Vor zwei Tagen habe ich mich mal an das „Projekt“ gewagt. Zunächst habe ich auf meinen alten PC mit Windows XP Professional, Outlook 2007, IE 8 und Firefox 3.5 ein Backup erstellt. Danach habe ich auf den neuen Laptop mit Windows Vista Ultimate, Outlook 2007 gestartet und ein E-Mailkonto und damit den Persönlichen Ordner eingerichtet. Anschließend habe ich mit einmaligen Aufrufen der Archivierungsfunktion einen Archivordner eingerichtet. Nun brauchte ich nur noch den Firefox 3.5 und den Outlook Backup Assistant installieren. Bei der nun folgenden Rücksicherung von der externen Festplatte brauchte ich dem Backup-Programm nur noch mitteilen, dass es den vorhandenen Persönlichen Ordner und den vorhandenen Archivordner überschreiben soll (Es gibt mehrere Möglichkeiten der Rücksicherung). Fertig! Alle Einstellungen sind im neuen System. Nun brauchte ich nur noch die Passwörter für die E-Mailfächer eingeben und die Arbeit konnte weitergehen.

Über Thomas Greve

Thomas ist vielseitig interessiert. Besonders gern befindet er sich auf Reisen und Wanderungen. Als Hobbyfotograf findet er dabei die verschiedensten Motive. Seit der 10. Klasse der Polytechnischen Oberschule beschäftigt Thomas sich mit Computern. Er ist immer wieder fasziniert, wenn er neue Soft- und Hardware kennen lernen kann.

Schreibe einen Kommentar

Bitte benutze Deinen richtigen Namen anstelle von Firmennamen oder keyword spam.